Fachräume

Biologie-
Kiste

Biologieraum I

Der Biologieraum I ist eigentlich mit nur 25 Schülerarbeitsplätzen ausgestattet, die durch ihre Anordnung und Höhe besonders zum Mikroskopieren geeignet sind. Zusätzliche Tische und Stühle ergänzen die Einrichtung, so dass auch größere Klassen Platz finden. In diesem Raum befinden sich auch in entsprechenden Schränken die Mikroskope.
Dieser Raum wird im nächsten Schuljahr vollständig saniert werden und mit Einzelarbeitstischen mit entsprechender Energieversorgung ausgestattet. Er wird auch ein interaktives Whiteboard erhalten.

Biologieraum II

Der zweite Biologieraum ist z.Z. noch als Hörsaal eingerichtet. Die Biologiestunden finden - wenn möglich - in einem der anderen naturwissenschaftlichen Räume statt. Die neue Ausstattung soll der des Biologieraums I entsprechen.

Vivarium

Das Vivarium befindet sich im Flurbereich des naturwissenschaftlichen Gebäudes. Im Fensterbereich befinden sich derzeit vier Aquarien mit einer großen Auswahl an Wassertieren. Neben drei Axolotl leben dort auch Guppy's, Neons, eine Schmerle, ein Skalar, ein Dornauge, Antennenwelse und Apfelschnecken. Bis vor kurzem gehörte auch ein blauer Floridaflusskrebs zu dieser Familie.
Während der Brutzeit der Dohlen auf unserem Schulhof, ist im Vivarium ein Monitor aufgestellt, über den mithilfe einer Videokamera ein Dohlennistkasten direkt von innen überwacht werden kann.
Das Vivarium wurde letztes Jahr im Rahmen der Sanierungsarbeiten neu gestaltet. Der Raum ist nun doppelt so groß wie vorher, so dass auch ein Teil der Biologie-Sammlung dort seinen Platz hat.