Fachräume

Physik-
Kiste

Physikraum I

Der mit 32 Schülerarbeitsplätzen (Energiesäulen, Doppelexperimentiertische) und einem interaktiven Whiteboard ausgestattete Physikraum entspricht seit der Renovierung 2013 den neuesten Sicherheitsstandards.

Physikraum II

Der zweite (noch nicht renovierte) Physikraum besitzt ebenfalls 32 Schülerarbeitsplätze. Er soll noch in diesem Jahr komplett renoviert und mit Einzelarbeitstischen ausgestattet werden, so dass auch Klausuren mit experimentellem Anteil möglich sind. Vorgesehen ist ebenfalls ein interaktives Whiteboard.

Die Schule besitzt insgesamt eine ausgezeichnete experimentelle Ausstattung, z.B. für jeden Schüler des Physikkurses einen im Zentralabitur zugelassenen Experimentierkasten für Experimente zu den Themenkomplexen Elektrik / Elektronik / Magnetfelder.

Alle benötigten Experimentiergeräte befinden sich im gerätegeformten Schub, lediglich ist zusätzlich eine 12 V AC Versorgung und ein Multimeter erforderlich.

Themen:

• Serien- und Parallelschaltung
  • Auf- und Entladung von Kondensatoren
  • Resonanzkreise
  • Transformator
  • elektromagnetische Induktion
  • Kraft im Magnetfeld
  • Messung des Erdmagnetfeldes
  • Feld einer stromdurchflossenen Spule
  • Kennlinie einer Diode
  • Kennlinie einer Solarzelle
  • Kapazität eines Plattenkondensators