ISERV  Impressum  Kontakt  Disclaimer

 

Deutsch und die Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Latein)


Die Bedeutung von (Fremd-)sprachen in einer sich immer schneller drehenden Welt

Nicht nur eine, sondern zwei Fremdsprachen soll jeder Schüler in Europa lernen. Dafür sprach sich Anfang 2009 das Europäische Parlament aus und stellte fest, dass Mehrsprachigkeit ein großes Potenzial Europas ist, das die europäischen Regierungen mehr fördern sollten.

Für unser Engagement bzgl. der Fremdsprachen und der Schulpartnerschaften sowie der damit verbundenen gemeinsamen Projekte sind wir als Europaschule ausgezeichnet worden.
Verantwortlich für den Europaschul-Bereich ist Frau Elisabeth Kühling.

In Zeiten, in denen alle Kontinente binnen weniger Flugstunden erreicht werden können und viele Menschen einige Jahre ihres Lebens zu Studien- oder Karrierezwecken in fernen Ländern verbringen, ist die Beherrschung einer oder gar mehrerer Fremdsprachen ein eminenter Vorteil. Sowohl die Kultur und Lebensart des Gastlandes als auch die eigenen schulischen und beruflichen Ziele erschließen sich Einem viel leichter bzw. werden eher erreicht, spricht man die Landessprache in Grundzügen oder versteht sie gar so gut, dass man alle Feinheiten bei Redewendungen oder humorigen Anspielungen versteht.

Doch auch im eigenen Lande ist es nie von Nachteil, sich in mehr als nur der eigenen Muttersprache ausdrücken zu können. Die Globalisierung ließ die Welt auch in Sachen Handel und Wirtschaft noch enger zusammenrücken, und kaum ein Konzern kann es sich noch erlauben, auf Geschäftsbeziehungen mit anderen Nationen zu verzichten. In führenden Positionen in Gesellschaft und Beruf ist es seit Langem unverzichtbar, zumindest Englisch, noch besser auch noch Französisch, Italienisch, Spanisch oder ... zu beherrschen.

Somit kann es auch von Vorteil sein, Latein als Basis romanischer Sprachen oder auch als Eingangsvoraussetzung zu verschiedenen Studien erlernt zu haben.

Auch schon in früheren Jahrhunderten war es v. a. in der adeligen und gutbürgerlichen Gesellschaft gang und gäbe, die Kinder mit besonderer Bildung zu versehen, wozu das Erlernen bevorzugt des Französischen, später des Englischen, zwingend gehörte. Denn "parlieren" zu können, wie man es damals gerne nannte, in einer anderen als der eigenen Sprache, galt vielfach als das neben der Kleidung und einem weltmännischem Auftreten auffälligste Erkennungszeichen der sogenannten "gehobenen Schicht".

An unserer Schule werden alle drei Fremdsprachen im Rahmen des Profils A (sprachliches Profil) sowohl auf grundlegendem als auch erhöhtem Niveau angeboten. Ebenso können sie in den anderen Profilen beliebig kombiniert werden, da sie auf eigenen Leisten liegen. Für den Unterricht in Englisch und Französisch besitzen die Schülerinnen und Schüler ein elektronisches Wörterbuch, das auch in den Klassenarbeiten und Klausuren benutzt werden darf.

 

Home