Umbau und Renovierung der Hauses "Fachbereiche"

Vor der Renovierung


Das Haus "Fachbereiche" beherbergte zunächst die Naturwissenschaften, und die Fächer Kunst, Textiles Gestalten und Werken. Später wurden einige Räume umgewidmet, so wurde z.B. ein großer Computerraum mit 33 Schüler-PCs eingerichtet.

Renovierung 2012


Im Jahre 2012 hat man mit der Renovierung des Treppenhauses mit dem Vivarium, der Toilettenanlage, einem Fachraum für Physik und der Fachräume für Chemie begonnen.


Abbrucharbeiten


Der Bauzaum wurde noch vor den Sommerferien 2014 errichtet und während der Projektwoche von Schülerinnen des Jahrgangs 11 in einem Kunstprojekt gestaltet.

Entkernung


Die Decken, die Fußböden, die elektrischen Anlagen und das Inventar werden komplett saniert bzw. erneuert. Dabei wird der Zuschnitt einiger Räume, insbesondere im Erdgeschoss verändert.


Aufbauarbeiten


Während an der Westseite und am Dach noch Reste für die Neugestaltung entfernt werden, beginnt an der Süd- und Ostseite schon die Neuverklinkerung.

Ersatzräume


Während der Umbauzeit mussten Ersatzräume hergerichtet werden. Ein Teil des Physik und Chemieunterrichts findet auch am Nachmittag in der Bödiker-Oberschule statt.


Die neuen Räume im EG


Im Erdgeschoss werden zwei neue Musikräume und ein Computerraum (vorher im Hauptgebäude) entstehen, sowie ein Raum z.B. für "Jugend forscht" bzw. andere naturwissenschaftliche Projekte. Die Kunsträume und der große Computerraum erhalten z.T. eine neue Ausstattung.

Die neuen Räume im OG


Im Obergeschoss werden wieder die naturwissenschaften untergebracht sein. Alle naturwissenschftlichen Unterrichtsräume werden mit moderner Technik (PC, Whiteboard, Beamer mit Lautsprecherboxen, Kamera und Netzwerkanschlüssen) ausgestattet sein.