ISERV  Impressum  Kontakt  Disclaimer

 

Arbeitsgemeinschaften und Projekte


Schule ist mehr als die Summe der Fächer.

Arbeitsgemeinschaften und Projekte spielen für die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und für das Schulleben eine entscheidende Rolle. Die Schülerinnen und Schüler können hier Talente entfalten, die im Unterricht nicht entdeckt würden. Sie erbringen freiwillig besondere Leistungen und identifizieren sich über ihre Arbeit in den AG's in besonderem Maße mit der Schule.

Arbeitsgemeinschaften und Projekte werden in unterschiedlichen Bereichen angeboten: Im kulturellen Bereich die Theater-AG, im sprachlichen Bereich z.B. die Vorbereitung auf DELF-Prüfungen, im wirtschaftlich-politischen Bereich das Börsenspiel und das "Management Information Game", im naturwissenschaftlichen Bereich die Roboter-AG, Projekte wie "Jugend forscht" und das "Intel® Leibniz Challenge-Projekt", im sportlichen Bereich die Fußball-, die Inline-Hockey- und die Selbstverteidigungs-AG.

Hier einige Beispiele


Die Theater-AG

Mit bloßem Auswendiglernen ist es nicht getan. Natürlich müssen die Schauspieler ihre Texte im Schlaf beherrschen, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.
Zu allererst muß eine passende Textvorlage gefunden werden und das ist manchmal gar nicht so leicht, denn man sollte sich schon darüber im Klaren sein, was darstellerisch im Bereich des Möglichen liegt und was auch für erfahrenere Laienschauspieler zu anspruchsvoll wäre.

Spiel und Technik: Beides muss miteinander abgestimmt und geprobt werden.

Hat man sich schließlich auf ein Stück geeinigt, beraten alle Mitglieder der AG gemeinsam, was man mit diesem erreichen bzw. welchen Eindruck man beim Zuschauer hinterlassen möchte und wie man diesen am besten vermitteln könnte. Die Charaktere der Personen und die unterschiedlichen Szenen des Stückes werden dann gegebenenfalls zu diesem Ziel hin verändert und angepaßt. Erst jetzt kann mit der Gestaltung der einzelnen Szenen und dem eigentlichen Proben auf der Bühne begonnen werden. Neben den Kostümen, dem Bühnenbild und den Requisiten fehlen dann aber auch noch das passende Licht, die selbstkomponierte Musik und garantiert jede Menge Kleinigkeiten, die vergessen wurden. Da die Theater-AG des KGH aber all diese Dinge selbst malt, bastelt, komponiert, näht oder herstellt, zieht sich die Vorbereitung eines neuen Stückes immens in die Länge. Vor allem, wenn nur einmal wöchentlich zwei Stunden Probezeit angesetzt sind, dauert es Monate bis das neue Projekt bühnenreif geworden ist. So wird es dann meist kurz vor dem Premierentermin noch einmal sehr eng und stressig für alle Beteiligten. Die Proben werden auf bis zu fünf oder sechs mal in der Woche gesteigert und zehren an den Nerven. Die Hektik und Anspannung wird von Tag zu Tag größer und endet erst, wenn am Ende einer gelungenen Premiere alle gemeinsam auf der Bühne stehen und sich vor dem applaudierenden Publikum verbeugen.


Die Roboter-AG

Wir sind 8 Lego Mindstorms Roboter, gesponsert vom Förderverein des Kreisgymnasium St. Ursula und werden von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Jahrgänge geplant, gebaut und programmiert. Wir sind ganz ausgefallene Exemplare, vom Hund bis Skorpion über Rennauto bis hin zum Panzer oder Ortungsroboter ist alles dabei. Zwei von uns sind sogar mit zwei Beinen, zwei Armen und einem Kopf ausgestattet. Unsere Programmierer bringen uns zum Fahren oder Laufen, und forschen weiter an unseren Fähigkeiten. Bei Problemen, Anregungen oder Fragen stehen unseren Konstrukteuren Frau Suelmann und Herr Armbrust helfend zur Seite.

Wir treten auch in der Öffentlichkeit auf. Wir nehmen nämlich am FIRST LEGO League-Wettbewerb in Oldenburg teil. Auf dieses Ereignis bereiten wir uns intensiv vor.


An dieser Seite wird noch gearbeitet.

 

Home